JEEP

JEEP COMPASS

DER NEUE JEEP COMPASS: Der bereits in Brasilien, zur Feier des Produktionsstarts im FCA Jeep Montagewerk in Goiana, Pernambuco, gezeigte neue Jeep Compass wird jetzt auch in Europa vorgestellt. Die Marke Jeep® präsentiert als Europa-Premiere den neuen Jeep Compass auf dem 87. Genfer Automobilsalon. Der Jeep Compass ist ein neuer Kompakt-SUV, der weltweit in mehr als 100 Ländern verkauft werden wird und für den insgesamt 17 verbrauchsarme Antriebskombinationen zur Wahl stehen.

DER NEUE JEEP COMPASS stärkt mit einer unübertroffenen Kombination an Eigenschaften die internationale Ausrichtung der Marke: legendäre und führende 4x4-Geländetauglichkeit, moderne und effiziente Antriebe, einzigartiges und authentisches Jeep Design, überragende Dynamik auf der Straße, Open-Air-Fahrvergnügen sowie moderne Sicherheits-Elemente und Technologie.

DER NEUE JEEP COMPASS: Der bisher leistungsfähigste Kompakt-SUV wird im ersten Quartal 2017 in Nordamerika auf den Markt kommen, in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika in der zweiten Jahreshälfte 2017.

JEEP COMPASS: Das Cockpit des neuen Jeep Compass bietet digitalen Anschluss und Vernetzung. Das neue Jeep Kompakt-SUV bietet legendäre und klassenbeste 4x4-Offroad-Fähigkeiten, weltweit eine Auswahl von 17 der neuesten Antriebs-Kombinationen, authentisches Jeep-Design, exzellente Fahrdynamik auf der Straße, Open-Air-Genuss und neueste, benutzerfreundliche Vernetzung und Sicherheit.

JEEP COMPASS

JEEP COMPASS: Schon auf den ersten Blick fällt die Designverwandtschaft des Jeep® Compass zum luxuriösen Jeep Grand Cherokee auf. Die Frontgestaltung mit rechteckigen Scheinwerfereinheiten sowie dem Frontgrill mit dezenter Chromverzierung um die traditionellen sieben Lüftungsschlitze verleihen dem Jeep Compass einen kultivierten, erwachsenen Charakter. Eine unauf­dringliche Erhebung auf der Motorhaube symbolisiert Kraft. Das Ergebnis ist ein seriöser Fahrzeug-Auftritt, der die Fahrqualitäten des Jeep Compass unter allen Bedingungen zum Ausdruck bringt.

JEEP COMPASS: Der hochwertige Innenraum des Jeep® Compass bietet mit abgerundeten Oberflächen und berührungsfreundlichen, in vielen Bereichen gepolsterten Materialien den Passagieren ein komfortables Umfeld wie zum Beispiel mit weichen Türverkleidungen und Mittel-Armlehnen, dazu einem griffigen Leder-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control und die Freisprech-Einrichtung für Mobiltelefone. Die ergonomisch geformten Sitze sind serienmäßig mit Leder bezogen, Fahrer- und Beifahrersitz sind beheizbar. Eine indirekte Beleuchtung für die in den Türen untergebrachten Bedienelemente der Fensterheber und Außenspiegel rundet die Komfortausstattung ab. Die serienmäßigen, im Verhältnis 60/40 umklappbaren Rücksitze mit verstellbarer Lehnen-Neigung sorgen zusätzlich für Flexibilität und schaffen zusammen mit der vorklappbaren Beifahrersitzlehne Platz für den Transport besonders langer Güter.

DER JEEP COMPASS bietet darüber hinaus eine ganze Reihe von intelligenten Funktionen, die den Weg zur Arbeit, die Fahrt bei schlechtem Wetter oder abseits befestigter Pfade noch angenehmer machen. Serienmäßig sind Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, beleuchtete Cupholder, Fernbedienung der Zentralverriegelung, Cruise Control, Nebelleuchten und getönte Scheiben an Bord. Das elektrische Glas-Schiebedach und das Premium-Audiosystem mit neun Boston-Acoustics-Lautsprechern verfügbare Optionen. Praktische Lösungen wie die ausschwenkbaren Lautsprecher in der Heckklappe geben dem Jeep Compass darüber hinaus in seinem Wettbewerbsumfeld eine Alleinstellung. Die serienmäßige Multimedia-Anlage uconnect® Media 431 mit MP3-fähigem CD/DVD-Laufwerk, TMC, Touchscreen, 30 GB Festplatte, USB-Schnittstelle, Bluetooth® Freisprech-Einrichtung, 3,5 Millimeter-MP3 Player-Anschlussbuchse und sechs Lautsprechern lässt sich auf Wunsch zum uconnect Media 735N mit zusätzlicher Navigationsfunktion, Boston Acoustics-Soundsystem mit acht Lautsprechern und Subwoofer sowie zwei herausschwenkbaren Lautsprecher in der Heckklappe erweitern. Auf Wunsch bietet der Jeep Compass Limited außerdem ein elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach.

JEEP COMPASS: Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung des Jeep® Compass gehören unter anderem mehrstufig auslösende Airbags für Fahrer und Beifahrer, Window-Air­bags für beide Sitzreihen, in den vorderen Sitzen untergebrachte Seitenairbags, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESC) mit Bremsassistent, Traktionskontrolle, elektronischer Wank- und Über­rollschutz (ERM), Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit Schlechtwege-Erkennung, Berg-Anfahrassistent (in Kombination mit Schaltgetriebe), Bordcomputer (EVIC) und Reifendruck-Kontrollsystem.

DER JEEP® COMPASS überzeugt mit soliden 4x4-Fähigkeiten und einem souveränen Fahrwerk. Der aktive, permanente Vierradantrieb Freedom Drive I® bietet höchste Sicherheit sowohl auf rutschigen Fahr­bahnuntergründen als auch bei schlechten Witterungsbedingungen wie Regen oder Schnee. Zentrales Steuerelement im Freedom Drive I ist eine elektronisch gesteuerte Kupplung (Electronically Controlled Coupling; ECC) im Verteilergetriebe. Sie ist präziser anzusteuern, flexibler in der Wir­kungsweise und leichter als eine vergleichbare Visco-Kupplung oder ein mechanisches Gerotor-System. ECC ermöglicht außerdem eine stufenlos variable Kraftverteilung. Im Normalfall gehen 95 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse. Beim starken Beschleunigen, in schnell durchfahrenen Kurven oder bei durchdrehenden Vorderrädern leitet die elektronisch gesteuerte Kupplung bedarfsgerecht mehr Antriebsmoment an die Hinterachse (Anteil bis zu 50 Prozent). ECC beruht auf einem zweistufigen System von Lamellenkupplungen. Dabei wird eine erste, kleinere Kupplung vom Steuergerät aktiviert, die wiederum die Hauptkupplung schließt. Der ECC-Computer berücksichtigt Fahrzeuggeschwindigkeit, Kurvenradius sowie Schlupf an den Reifen. Die Elektronik arbeitet nahtlos mit den entsprechenden Steuergeräten der Fahrstabilitätskontrolle (ESC), des Antiblockier-Bremssystems (ABS) und der Traktionskontrolle zusammen. Im Unterschied zu anderen bedarfsgesteuerten Vierradantriebs-Sys­temen, die mit Pumpen oder viskosen Flüssigkeiten arbeiten, benötigt das Freedom Drive System des Jeep Compass zu seiner Aktivierung keinen Schlupf an Vorder- oder Hinterrädern. Das hochmoderne elekt­ronische System antizipiert den zusätzlichen Bedarf von Drehmoment und leitet dies schon vor dem Durchdrehen der Räder an die Hinter­achse. Aus Gründen der Kraftstoffeffizienz schaltet sich der Vierrad­antrieb nur dann zu, wenn er tatsächlich gebraucht wird und minimiert so kraftraubende Massenträgheit und Reibungsverluste. Zusätzlich verfügt Freedom Drive I® über eine manuelle Sperrfunktion des mittleren Differentials (4WD Lock) für Situationen mit extrem geringer Traktion. In dieser Einstellung wird die Motorkraft gleichmä­ßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt, um ein Fortkommen in Tief­schnee, Sand oder anderen Offroad-Situationen zu ermöglichen. Den Modus 4WD Lock aktiviert der Fahrer mit einem verchromten Hebel in der Mittelkonsole. Das ECC-System leitet in diesem Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde je 50 Prozent des Drehmoments fest an die Vorder- und Hinterachse und garantiert so die maximale Traktion. Bei Geschwindigkeiten zwischen 15 und 40 Kilometern pro Stunde ist die Verteilung des Drehmomentes nicht fest. Vielmehr reagiert das System variabel und schneller auf Traktionsverlust oder schnelles Gas geben. Bei Geschwindigkeiten über 40 Kilometer pro Stunde im Lock-Mode entspricht die Drehmomentver­teilung dem Normalmodus. Der Jeep Compass verfügt über ein Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Multilink-Hinterachse. Die Abstimmung ist mit strafferen Federn und Stoßdämpfern sowie einem stärkeren Stabilisator an der Hinterachse den europäischen Verhält­nissen angepasst.
Quelle: Jeep

Hot Topics
Jeep