LAND ROVER

LAND ROVER DEFENDER

LAND ROVER DEFENDER: Tauglichkeit für jedes Gelände und Robustheit zählen seit Schaffung der Marke Land Rover vor über 70 Jahren zu ihrem Markenkern. Darüber hinaus hat sich der Land Rover und sein später zum Defender getaufter Nachfolger im Lauf der Jahrzehnte zu einer echten Design-Ikone entwickelt: weltbekannt und unverwechselbar. Ein Defender ist bereits durch sein Karosseriedesign auf den ersten Blick als das identifizierbar, was er rund um den Globus immer wieder unter Beweis gestellt hat – ein Geländewagen, dem kein Weg zu weit und keine Aufgabe zu schwer ist. Der neue Land Rover Defender transportiert nun Leistungsfähigkeit und Design in das 21. Jahrhundert. Die Ikone hat sich neu erfunden.

LAND ROVER DEFENDER: Den Land Rover Designern ist mit der Kreation des neuen Defender ein optisch durch und durch überzeugendes Modell gelungen. Ein Fahrzeug, das nichts anderes sein kann als ein moderner Defender für eine Welt, die sich tiefgreifend verändert hat, seit das Original das Licht der Autowelt erblickte.Mit seiner unverwechselbaren Silhouette und den markanten Proportionen deutet der neue Defender bereits auf den ersten Blick an, welch hohen Grad an Robustheit er mitbringt. Auch das strapazierfähige Interieur mit seiner modularen Architektur unterstreicht den Abenteuergeist, der seit mehr als sieben Jahrzehnten tief in der Land Rover DNA verwurzelt ist. Unaufhaltsam im Gelände: Diese Eigenschaft zeichnet den neuen Defender ohne jeden Zweifel aus. Begünstigt wird dies durch gestalterische Faktoren wie die kurzen Karosserieüberhänge, die hohen Schweller oder das außen an der Hecktür montierte Reserverad. Mit dem starken und zielgerichteten Charakter des Modells korrespondieren außerdem seine klaren, aber dennoch anspruchsvoll gezeichneten Flächen, die durchweg eine nicht zu übersehende horizontale Betonung besitzen. Die Neuentwicklung profitiert darüber hinaus vom umfangreichsten Angebot an Ausstattungen und Zubehör, das Land Rover jemals für eine Baureihe aufgelegt hat. Erhältlich sind dabei vier unterschiedlich konzipierte Ausstattungspakete: Explorer, Adventure, Country und Urban. Sie verleihen dem Defender jeweils eine ganz individuelle Note. Jede der Paketlösungen ist auf ihre Weise attraktiv – sie beweisen, dass das Modell verschiedene Persönlichkeiten in sich vereint, ohne dass die Integrität des Gesamtdesigns verwässert wird.

LAND ROVER DEFENDER: In Kenia bestand die von Grund auf neuentwickelte Generation der 4x4-Legende harte Praxistests.

LAND ROVER DEFENDER: Der Prototyp des neuen Defender wurde vor dem Testeinsatz in Kenia mit einer Tarnlackierung versehen sowie mit Expeditionszubehör und einer hochgesetzten Luftansaugung ausgestattet, um in das rund 14.000 Hektar große Borana-Schutzgebiet vorzudringen.

LAND ROVER DEFENDER: Der neue Defender übernahm dabei zahlreiche Ortungsfahrten und transportierte darüber hinaus Ausrüstung für die Tierschützer. Das in dieser Form einzigartige Testprogramm gab Tusk-Mitarbeitern die Möglichkeit, den neuen Land Rover Defender in der Praxis einer ganzen Reihe von Anforderungen zu unterziehen. So musste der britische Allradler tiefe Flussläufe durchwaten und schwer beladene Anhänger durch das Reservat ziehen, wo sich neben flachen Ebenen auch tief zerfurchte Pisten, steile, felsige Anstiege, schlammige Flussufer und dichte Wälder befinden.

LAND ROVER DEFENDER: Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer, sagt: „Dies ist unsere Vision eines modernen Defender. Die sauber gezeichneten Karosserieseiten kontrastieren geradezu dramatisch mit der schieren Vertikalität der Fahrzeugfront und besonders des Hecks. Auf diese Weise entsteht eine mutige und entschlossene Haltung. Der neue Defender zeigt insgesamt ein elementares Design. Dabei wird jedoch sein klarer, reduktiver Ansatz durch ausgefeilte Flächen höchster Qualität begleitet.“ Der Vorderwagen des neuen Defender präsentiert sich kraftvoll und aufgeschlossen. Erzeugt wird dieser Eindruck unter anderem von den geometrischen Formen der Hightech-Scheinwerfer, die mit moderner Adaptivtechnologie bestückt sind. Formschön modellierte Kotflügel gehen auf der einen Seite über in kantige Radhäuser, auf der anderen Seite in eine kräftige Schulterpartie. Alle diese Designelemente tragen eine Menge zum Eindruck von Solidität und Robustheit bei, den der neue Defender ausstrahlt.

LAND ROVER DEFENDER: Klare moderne Stilrichtung - Das Interieur des neuen Defender wird bestimmt von einer modularen Architektur in einer klaren modernen Stilrichtung – ganz im Einklang mit dem rundum funktionellen Charakter des Modells. Den Innenraum kennzeichnet ein praktisches Layout ebenso wie klares, reduktives Design.
Besonders prägnant wird diese Gestaltungslinie am Armaturenbrettquerträger, der entscheidend zur Gesamtfestigkeit der Karosserie beiträgt. Der Querträger besteht im neuen Defender aus Magnesium-Druckguss und seine pulverbeschichteten und gebürsteten Oberflächen liegen weitgehend offen. Es gibt zahlreiche Alternativen für die Gestaltung des Finishs. Darüber hinaus sind in den Träger mehrere Haltegriffe integriert, sowohl um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern als auch zum Festhalten, wenn die Fahrt im Gelände unruhig wird.

LAND ROVER DEFENDER: Der klare moderne Designansatz findet sich neben dem Armaturenbrettquerträger auch an weiteren Stellen der Passagierkabine wieder. So an den Türen, wo Befestigungselemente sichtbar bleiben. So ist der Türrahmen als Strukturelement optisch präsent, während die Lackierung der Tür zum Teil sichtbar ist. Serienmäßig hat das Defender Einstiegsmodell Sitze in Stoff an Bord, während die Ausstattungsversionen S und SE genarbtes Leder mitbringen. In Bereichen die starker Abnutzung unterliegen, wird das Leder mit einem robusten und strapazierfähigen Webstoff kombiniert. Bei der Produktion der dicker als üblich ausfallenden Fasern kommt im Übrigen Recycling-Polyester zum Einsatz. Mit diesem widerstandsfähigen und haptisch angenehmen Material huldigen die Designer auch dem legendären Canvas-Stoffverdeck der frühen Land Rover Serie I und II Modelle.

LAND ROVER DEFENDER: Die klare, reduktive Gestaltungslinie setzt sich auch am Innenraumboden fort. Hier besitzt der neue Defender einen unverwüstlichen Gummibodenbelag. Flächenbündige Schwellerabdeckungen machen die Reinigung durch Auswischen oder Fegen denkbar einfach. Weitere Details des Interieurs betreffen Elemente aus Magnesium-Druckguss, gepolsterte Brüstungsverstärkungen sowie diverse Haltegriffe und Armauflagen. Ein besonderes Detail ist der optionale, klappbare Notsitz für die erste Reihe, sodass drei Passagiere nebeneinander mit besten Aussichten unterwegs sein können. Erdacht und gestaltet zur gelegentlichen Nutzung, verschafft diese praktische Option dem Defender 110 die Wahlmöglichkeit zwischen fünf, sechs oder 5+2 Sitzplätzen. Der Defender 90 mit kürzerem Radstand kann, dank des vorderen Notsitzes, bis zu sechs Passagiere befördern – und das mit der Karosserielänge eines Fließheck-Familienmodells der Kompaktklasse. Benötigt man den vorderen Notsitz nicht, klappt man die Lehne einfach herunter und erhält eine Armauflage, weitere Staufächer und zwei Getränkehalter, die auf der Rückseite des Notsitzes integriert sind.

LAND ROVER DEFENDER: Alan Sheppard, Direktor Interieur Design bei Land Rover, sagt: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, den ausgeprägten Abenteuergeist des Defender bei der Gestaltung des Innenraums sichtbar zu machen. Entstanden ist ein praktisches wie komfortables Interieur, das auch Anspruchsvolle mit hoher Attraktivität überzeugt. Es bietet eine durchdachte Funktionalität und präsentiert sich clever und kompetent – damit der Defender auf jede Herausforderung und Schwierigkeit vorbereitet ist.“ Zum Komfortaspekt im neuen Defender zählt zwingend die Materialwahl. Die Innenraumdesigner haben Materialien ausgesucht, die ungeachtet ihrer Beanspruchung dauerhaft neu wirken: Selbst nach vielen Tausend Kilometern Abenteuer kann sich der Besitzer sicher sein, dass sein Defender innen neu aussieht und sich neu anfühlt. Bei der Innenraumgestaltung haben die Kunden die Wahl unter drei Farbkombinationen – wobei zusätzlicher Spielraum für Individualisierung bleibt, denn das Angebot an Dekor- und Farboptionen ist groß.

LAND ROVER DEFENDER: Platz im Querträger finden die Hauptinstrumente und der zentrale Touchscreen. Sie wurden ergonomisch günstig innerhalb des Magnesium-Rahmens platziert. Nicht zuletzt dadurch entstand Platz für einen dritten Mittelsitz in der ersten Reihe sowie für Bein- und Bewegungsfreiheit.

LAND ROVER DEFENDER: Hohe Praxistauglichkeit beweist der neue Defender ferner mit seiner Fülle an Ablagemöglichkeiten im Innern sowie mit der Auswahl an hohen oder niedrigen Mittelkonsolen.

LAND ROVER DEFENDER: Für jedes Gelände geeignet - das gilt im Übrigen für den Defender 90 wie für den Defender 110, die die gleichen markanten Proportionen und die gleichen kurzen Überhänge aufweisen. Beide Karosserielängen sind in insgesamt sechs Modellversionen lieferbar: Defender als Einstiegsmodell, S, SE, HSE, Defender X und die auf das erste Modelljahr limitierte First Edition. Modellversionen für den gewerblichen Einsatz runden in der zweiten Jahreshälfte 2020 das Defender Programm ab.

LAND ROVER DEFENDER: Für den neuen Defender hat Land Rover eine durchdachte Farbpalette geschaffen, in der mehrere exklusive Töne zu finden sind. Verschiedene Karosserieelemente wurden im Innern teilweise freigelegt – dadurch ist die Farbpalette für innen und außen modular. Die Modellversion Defender X rollt mit einer Motorhaube in Kontrastlackierung heran, bei der Einsätze und Einfassungen in Narvik Black gehalten sind. Zur besseren Unterscheidbarkeit zwischen den X-Versionen und den übrigen Alternativen besitzt der Defender X vorn und hinten einen Unterfahrschutz sowie weitere Karosseriedetails in Starlight Satin Chrome. Als erste Baureihe aus dem Haus Land Rover können die Kunden den neuen Defender ab Werk mit Folierung bestellen: Eine seidenmatte Lackschutzfolie sorgt für eine schicke Optik und bewahrt den Lack vor Beschädigungen. Die Folie auf PU-Basis wird außen auf allen lackierten Flächen aufgebracht und gibt der Metalliclackierung einen satten, hochmodernen Satin-Look. Darüber hinaus erscheinen die anspruchsvoll gezeichneten Flächen und Linien des Briten mit der Folierung im allerbesten Licht. Die Schutzfolie hält einiges aus – sie ist für extreme Beanspruchungen konzipiert und erfüllt in jeder Hinsicht höchste Standards. Sie ist lösemittelfrei und enthält keinerlei flüchtige organische Verbindungen. Die Folierung lässt sich jederzeit schnell entfernen, falls beispielsweise Reparaturen nötig werden sollten. Lieferbar ist sie in Kombination mit den Lackfarben Indus Silver, Gondwana Stone und Pangea Green. Insgesamt hat Land Rover drei neue Metalliclackierungen für den Defender ins Programm genommen: Tasman Blue, Pangea Green und Gondwana Stone. Sie treten an die Seite der bereits im Unternehmen bekannten Farbtöne Fuji White, Eiger Grey, Santorini Black und Indus Silver. Weiterhin ist der neue Defender mit einer breiten Auswahl an Rad-Reifen-Kombinationen lieferbar. Die Wahlmöglichkeiten reichen von der 18-Zoll-Pressstahlfelge bis zur Leichtmetallfelge der Dimension 22 Zoll.

LAND ROVER DEFENDER: Am Heck nehmen die markanten geometrischen Formen der ebenfalls technisch hochwertigen Rückleuchten das Frontdesign auf. Die Heckpartie des neuen Defender wird dabei vom Thema Vertikalität beherrscht. Die vertikale Klarheit des Heckdesigns hat gleich mehrere positive Folgen: Sie unterstützt die Begrenzung des Karosserieüberhangs und damit den günstigen Böschungswinkel, sie betont die muskulöse Schulterpartie – und sie schafft großzügig Platz im Innenraum. Jedes einzelne Detail des Karosseriedesigns wurde mit großem Ideenreichtum entwickelt, immer mit dem Ziel, die unvergleichliche Defender DNA zu stärken. Anspruchsvoll, langlebig und extrem robust: ein Fahrzeugdesign wie kein zweites. Massimo Frascella, Kreativ-Direktor Land Rover Design, sagt: „Für uns Designer war es ein besonderes Privileg eine der letzten automobilen Ikonen neu zu entwerfen. Das Design des neuen Defender ist ein Manifest unserer modernistischen Designphilosophie: elementares, aber ungeheuer anspruchsvolles Design.“

LAND ROVER DEFENDER: Ab 2020 werden alle neuen Jaguar- und Land Rover-Modelle über eine elektrische Option verfügen, was unseren Kunden eine größere Auswahl bietet. Wir werden ein Portfolio von elektrifizierten Modellen in unserer gesamten Produktpalette einführen, vollelektrisch, als Plug-in und Mild-Hybrid sowie weiterhin mit den neuesten Diesel- und Benzinmotoren.

Quelle: Land Rover

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LAND ROVER DEFENDER: Der neue Land Rover Defender rückt der Produktionsreife wieder ein Stück näher. In Kenia besteht die von Grund auf neuentwickelte Generation der 4x4-Legende harte Praxistests. Verantwortlich für das Testprogramm im Borana-Reservat sind Experten der Tier- und Naturschutzorganisation Tusk, die sich im kenianischen Schutz-gebiet für den Schutz der afrikanischen Löwen engagiert. Seine Weltpremiere feiert der neue Land Rover Defender später im Verlauf des Jahres. Der Prototyp des neuen Defender wurde vor dem Testeinsatz in Kenia mit einer Tarnlackierung versehen sowie mit Expeditionszubehör und einer hochgesetzten Luftansaugung ausgestattet, um in das rund 14.000 Hektar große Borana-Schutzgebiet vorzudringen. Hier ortet und verfolgt die Tier- und Naturschutzorganisation Tusk mit Peilsendern ausgestattete Löwen, um wichtige Erkenntnisse für ihr Löwen-Schutzprogramm zu gewinnen. Der neue Defender übernahm dabei zahlreiche Ortungsfahrten und transportierte darüber hinaus Ausrüstung für die Tierschützer. Das in dieser Form einzigartige Testprogramm gab Tusk-Mitarbeitern die Möglichkeit, den neuen Land Rover Defender in der Praxis einer ganzen Reihe von Anforderungen zu unterziehen. So musste der britische Allradler tiefe Flussläufe durchwaten und schwer beladene Anhänger durch das Reservat ziehen, wo sich neben flachen Ebenen auch tief zerfurchte Pisten, steile, felsige Anstiege, schlammige Flussufer und dichte Wälder befinden. Das Defender Testprogramm im Rahmen des „Jahres des Löwen“ erfuhr weitere Unterstützung durch DHL, den weltweiten Logistikpartner von Jaguar Land Rover und Unterstützer von Tusk.
Der neue Land Rover Defender wird im Lauf des Jahres seine Weltpremiere feiern – Interessenten können sich hier für weitere Informationen registrieren: www.landrover-formulare.de/defender/kmi/?formCode=lr-kmi-de-de

LAND ROVER DEFENDER: Die neue Defender Generation wird von Land Rover nicht geschont. Bis zur Vorstellung später im Jahr werden Prototypen der Baureihe über 45.000 verschiedene Tests absolviert haben – zahlreiche davon unter extremen Bedingungen. So schicken Land Rover Ingenieure den neuen Defender in die 50 Grad heiße Wüste ebenso wie in die minus 40 Grad kalte Arktis. Hinzu kommen unter anderem Höhentests in 3000 Metern über dem Meer in den Rocky Mountains, um sicherzustellen, dass der neue Defender für alle Herausforderungen gewappnet ist und dies selbst für die größten Automobilabenteurer. Das Testprogramm des neuen Defender findet rund um den Globus statt: So wird seine Straßendynamik auf dem Nürburgring verfeinert, während er seine Geländeeigenschaften auf den Schlammpisten im britischen Eastnor, auf Felspfaden bei Moab in Utah oder in den Sanddünen von Dubai beweisen muss. Mit diesem breit angelegten Testprogramm stellt Land Rover sicher, dass das neue Modell eine beispiellose Bandbreite an Fähigkeiten und einen neuen Grad an Komfort und Fahrverhalten in die Defender Familie bringen wird.
Der neue Defender wurde in Großbritannien, im hochmodernen Test- und Entwicklungszentrum von Land Rover in Gaydon entworfen und entwickelt. Die Produktion des Defender für die Weltmärkte übernimmt das kürzlich eröffnete neue High-Tech-Werk des Unternehmens in Nitra in der Slowakei.
Film zum Defender Test abrufbar unter https://youtu.be/pfvYrUhOAYE.
Der neue Land Rover Defender wird im Lauf des Jahres seine Weltpremiere feiern – Interessenten können sich hier für weitere Informationen registrieren:
www.landrover-formulare.de.

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DER LEGENDÄRE DEFENDER bietet in der aktuellen Generation seinen vielen Liebhabern rund um den Globus eine ganze Reihe entscheidender Vorzüge gegenüber früheren Zeiten. Dazu zählen nicht nur ein hohes Leistungsvermögen im Gelände, sondern auch das verbesserte Fahrverhalten auf der Straße sowie viel Komfort und Hochwertigkeit in der Passagierkabine - und nicht zu vergessen ein hochmoderner 2,4-Liter-Turbodiesel, der in gleicher Weise mit Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit überzeugt. Die Passagiere in der geräumigen Kabine erwartet unter anderem ein modernes, übersichtliches Armaturenbrett, eine effektive Heizung und Klimatisierung sowie echte Komfortsitze. Damit positioniert sich der aktuelle Land Rover Defender im 4x4-Markt mehr denn je als universelles und unverwechselbares Modell für jeden Einsatzzweck.

IM GEGENSATZ ZU TECHNIK UND INNENRAUM wurden die Änderungen am charakteristischen Erscheinungsbild des Defender bei sämtlichen Modellüberarbeitungen auf ein Minimum beschränkt. So erhielt zuletzt lediglich die Motorhaube ein neues Profil als Erkennungsmerkmal der aktuellen Generation. Während die robuste Karosseriekonstruktion in bester Tradition zu einem großen Teil aus ebenso leichtem wie hochfestem Aluminium besteht, bildet eine weiter entwickelte Version des bewährten Leiterrahmenchassis die Basis. Zum Schutz gegen harte Beanspruchung erhält der Rahmen in einem mehrstufigen Tauchlackierungsprozess einen überaus wirksamen Korrosionsschutz. Denn die Allradikone hat einen legendären Ruf der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu verteidigen: Schließlich sind sage und schreibe zwei Drittel aller jemals gebauten Defender immer noch auf den Straßen und Pisten der Welt unterwegs.

DAS ARMATURENBRETT präsentiert sich hervorragend integriert, robust und funktionell. Große seitliche Luftdüsen halten die Seitenscheiben beschlagfrei, während zahlreiche Fächer und Ablagen alle notwendigen Dinge des Autoalltags aufnehmen. Kurz gesagt: Das Interieur des Defender spiegelt perfekt sein enormes Leistungsvermögen und seine Vielseitigkeit wider. Die modernen und komfortablen Vordersitze geben dem Rücken reichlich Halt - bei einer unvergleichlichen "Command View"-Sitzposition mit hervorragendem Überblick. Bei den Sitzbezugsstoffen bietet der Defender in den E-Modellvarianten robustes Vinyl und in der S-Ausführung hochwertigen Stoff, während den SE-Topversionen Leder-Stoffsitze vorbehalten sind, die einen Hauch Luxus in die Passagierkabine bringen.

DAS AKTUELLE MODELL des Defender stellt Land Rover mit drei Radständen und einer breiten Modellauswahl bereit: vom Pick Up über Crew Cab, Soft und Hard Top bis zum Station Wagon. Ganz aktuell neu ins Programm aufgenommen wurden unter anderem Varianten mit 130er Fahrgestellen sowie Einzel- und Doppelkabine, die sich besonders als Grundlage für diverse Spezialumbauten, perfekt angepasst an individuelle Kundenwünsche, eignen. Denn der Defender ist ein wahres Universalgenie: Private und geschäftliche Nutzer, Landwirte und Unternehmen, Streitkräfte und Hilfsorganisationen schätzen die hohe Zugkraft von bis zu 3500 Kilogramm und das Ladevolumen des 4x4-Originals ebenso wie seine Stärke, Robustheit und Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain.

DER MODERNE 2,4-Liter-TURBODIESEL des Defender erbringt eine Höchstleistung von 90 kW (122 PS), die bereits bei 3500 Touren anliegt. Ein Kennzeichen des Aggregats ist seine bemerkenswert flache Drehmomentkurve, wodurch mehr als 90 Prozent der Höchstleistung im wichtigen Drehzahlbereich ab 2200 Touren bereitstehen. Dazu kommen 360 Nm Drehmoment, die schon von 1500 bis 2700 U/min verfügbar sind. Weitere Merkmale des Turbodiesels umfassen seinen Zylinderkopf aus Aluminium, den Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, ein Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation sowie eine Hochdruckpumpe, die mit Einspritzdrücken bis zu 1800 bar arbeiten kann.
Selbstverständlich weist der Defender auch heute sein bewährtes Antriebskonzept mit permanentem Vierradantrieb samt Geländereduktion auf. Dieses robuste System korrespondiert mit einem hochleistungsfähigen 6-Gang-Schaltgetriebe sowie überaus stabilen Gelenkwellen und Antriebsstrangverbindungen. Zum Alleskönner qualifizieren das Modell seit Jahrzehnten seine Leistungsdaten: neben der herausragenden Steigfähigkeit von 45 Grad insbesondere die Böschungswinkel, die vorn 49 Grad betragen und hinten zwischen 49 und 35 Grad variieren. Hinzu kommen ein Rampenwinkel von 25 bis 32 Grad und eine mindestens 314 Millimeter messende Bodenfreiheit. Und das Durchqueren selbst tieferer Wasserläufe ist dank der Wattiefe von 500 Millimetern problemlos möglich.

WIE BEI ALLEN LAND ROVER MODELLEN gibt Land Rover auch dem aktuellen Defender ein umfangreiches Garantie- und Servicepaket mit auf den Weg. Dies umfasst eine Fahrzeuggarantie über drei Jahre bzw. 100 000 Kilometer Laufleistung, eine dreijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Lack und eine Sechs-Jahres-Garantie gegen Durchrosten. Darüber hinaus schützt den Land Rover-Fahrer drei Jahre lang in ganz Europa eine Mobilitätsgarantie. Als weitere Option halten die deutschen Vertragshändler den Premium-Plus-Service bereit: Dabei können die Inspektions- und Wartungsarbeiten bereits beim Neuwagenkauf als Drei- bzw. Fünf-Jahres-Paket gegen eine fixe Einmalzahlung erworben oder in die monatlichen Finanzierungs- bzw. Leasingraten integriert werden.
Quelle: Hersteller

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