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PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Porsche erweitert die Panamera-Familie um eine neue Karosserievariante: Auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 19. März 2017) feiert der Panamera Sport Turismo Weltpremiere. Und das gleich in fünf Versionen: als Panamera 4, Panamera 4S, Panamera 4S Diesel, Panamera 4 E-Hybrid und Panamera Turbo. Abgeleitet von der erfolgreichen Sportlimousine, setzt die neue Variante mit einem unverwechselbaren Design ein weiteres Statement im Luxussegment. Gleichzeitig ist der bis zu 404 kW/550 PS starke Sport Turismo variabel wie kein anderer Vertreter seiner Klasse. Mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrößertem Gepäckraumvolumen und einem 4+1-Sitzkonzept wird das neue Panamera-Modell hohen Ansprüchen an Alltagstauglichkeit und Variabilität gerecht. „Der Panamera Sport Turismo ist für Porsche der Vorstoß in ein neues Segment unter Beibehaltung aller Porsche-typischen Werte und Attribute“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Technisch und konzeptionell nutzt der Sport Turismo alle Innovationen der erst im vergangenen Jahr komplett erneuerten Panamera-Baureihe. Dazu gehören das digitalisierte Porsche Advanced Cockpit, wegweisende Assistenzsysteme wie das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat, Fahrwerkssysteme wie eine Hinterachslenkung, die elektronische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC Sport) und leistungsstarke Antriebe. Darüber hinaus gilt: Alle Panamera Sport Turismo haben serienmäßig das Porsche Traction Management (PTM) an Bord – einen aktiven Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Ab den S-Modellen zählt zudem die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie zur Serienausstattung.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Design und Konzept eines Allround-Sportwagens
Ebenso wie die coupéhafte Panamera-Sportlimousine kennzeichnen auch den Sport Turismo sehr dynamische Proportionen – geprägt von der Porsche Design-DNA. Das Fahrzeug ist 5.049 Millimeter lang, 1.428 Millimeter hoch und 1.937 Millimeter breit. Dazwischen spannt sich ein großer Radstand von 2.950 Millimeter. Zusätzlich prägen kurze Karosserieüberhänge und die bis zu 21 Zoll großen Räder die Silhouette.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Ab den B-Säulen, also dem Beginn der Fondtüren, kennzeichnet den Sport Turismo nach hinten ein vollkommen eigenständiges Design. Über der ausgeprägten Schulter erstreckt sich eine langgestreckte Fensterlinie und eine ebenso lange Dachkontur. Das Dach senkt sich nach hinten hin weniger stark ab als die Fensterlinie. Daraus ergibt sich eine markante und unverwechselbare D-Säule, die coupéartig in die Schulterpartie übergeht.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Erster, adaptiv ausfahrbarer Dachspoiler im Segment. Oben geht das Dach in einen adaptiven Spoiler über. Der Anstellwinkel des Dachspoilers wird abhängig von der Fahrsituation und den gewählten Fahrzeugeinstellungen in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h reduziert das aerodynamische Luftleitelement – zentraler Systembestandteil der Porsche Active Aerodynamics (PAA) – im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Das Interieur wurde völlig neu gestaltet – und ist dennoch typisch Porsche geblieben: Die Mittelkonsole steigt an. Die Schalttafel ist flach und breitenbetont. Der analoge Drehzahlmesser sitzt in der Mitte des Kombiinstruments. Technisch und konzeptionell nutzt der Sport Turismo alle Innovationen der erst im vergangenen Jahr komplett erneuerten Panamera-Baureihe. Dazu gehören das digitalisierte Porsche Advanced Cockpit, wegweisende Assistenzsysteme wie das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Neu ist auch das Bedienkonzept - Porsche Advanced Cockpit. Die Mittelkonsole mit Direct Touch Control verfügt über eine Oberfläche in Glasoptik mit berührungssensitiven Tasten für direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Dazwischen: der kompakte Wählhebel. In die Schalttafel ist ein hochauflösendes 12-Zoll Touchdisplay integriert. In Verbindung mit der optionalen 4-Zonen-Klimaautomatik steht den Passa­gieren im Fond ein weiteres Touchdisplay zur Verfügung. Rechts und links vom Drehzahlmesser zeigen hochauflösende Displays virtuelle Instrumente, Karten und weitere Informationen an.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: In Verbindung mit der optionalen 4-Zonen-Klimaautomatik sowie den Komfortsitzen hinten steht den Passagieren im Fond ein weiteres Touchdisplay zur Verfügung. Rechts und links vom Drehzahlmesser zeigen hochauflösende Displays virtuelle Instrumente, Karten und weitere Informationen an. Vor allem aber gibt es viel Platz und Komfort. Vorn wie hinten. Untypisch für einen Sportwagen? Typisch für die Baureihe Panamera.  In der Ausprägung als Sport Turismo kommt mit dem serienmäßigen 4+1 Sitzkonzept neuerdings eine fünfte Person in den Genuss, Panamera zu fahren. Der zusätzliche Platz ist nicht als vollwertiger Sitz ausgelegt, bietet aber auf kurzen bis mittellangen Strecken eine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit. Optisch bleibt dennoch der Eindruck eines sportlichen Viersitzers, wie sie typisch ist für den Panamera. Auf Wunsch können Sie sich mit den optionalen elektrischen Komfortsitzen hinten auch für die „klassische“ 4-Sitz-Konfiguration entscheiden. Durch die höhere Dachlinie haben die Passagiere im Sport Turismo auf den hinteren Sitzen zudem eine noch etwas höhere Kopffreiheit.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Drei Sitzplätze im neu konzipierten Fond. Als erster Panamera ist der neue Sport Turismo mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze – korrespondierend mit dem ebenso sportlichen wie komfortablen Anspruch der Baureihe – als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Optional kann der Panamera Sport Turismo viersitzig mit zwei elektrisch einstellbaren Einzelsitzen hinten bestellt werden.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Für den Gepäckraum des Panamera Sport Turismo gibt es auf Wunsch ein Laderaum-Management. Das variable System für den sicheren Transport umfasst unter anderem zwei in den Ladeboden integrierte Befestigungsschienen, vier Verzurr-Ösen und ein Gepäckraum-Trennnetz. Zusätzlich wird optional eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum angeboten.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik. In den Fahrmodi Sport und Sport Plus fährt der Dachspoiler bereits ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h in diese Position. Aktiv unterstützend passt PAA den Anstellwinkel des Dachspoilers ab 90 km/h auf plus 26 Grad an, wenn das optionale Panorama-Schiebedach geöffnet wird. In diesem Fall trägt der Spoiler dazu bei, die Windgeräusche zu minimieren.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Die höhere Dachlinie des Sport Turismo erleichtert hinten das Ein- und Aussteigen und gewährt dort deutlich mehr Kopffreiheit. Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und der nur 628 Millimeter niedrigen Ladekante. Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der Sport Turismo mit bis zu 520 Litern (Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: 425 Liter) 20 Liter mehr Stauvolumen als die Sportlimousine. Dachhoch beladen und mit umgeklappten Fondsitzen erhöht sich der Zugewinn auf etwa 50 Liter. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40); die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter (Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: 1.295 Liter).

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Fünf Motorisierungen zum Marktstart. Der Panamera Sport Turismo ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Europa erfolgt am 7. Oktober 2017, in den übrigen Märkten Anfang November. 

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Starten wird der neue Porsche mit fünf aus der Sportlimousine bekannten Antriebsvarianten. Auf dem Bild der Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Die Preise beginnen in Deutschland für den Panamera 4 Sport Turismo (243 kW/330 PS) bei 97.557 Euro, für den Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo (340 kW/462 PS Systemleistung) bei 112.075 Euro, für den Panamera 4S Sport Turismo (324 kW/440 PS) bei 120.048 Euro, für den Panamera 4S Diesel Sport Turismo (310 kW/422 PS) bei 123.975 Euro und für den Panamera Turbo Sport Turismo (404 kW/550 PS) bei 158.604 Euro, jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Im besten Sinne auffällig sind das Leuchtenband am Heck und die dreidimensional ausgeformten Heckleuchten in LED-Technik mit 4-Punkt-Bremslichtern. Typisch für den stilsicheren Auftritt des Panamera Turbo Sport Turismo sind die markanten Turbo spezifischen Doppelendrohre. Die S-Modelle verfügen über runde Doppelendrohre, die Panamera 4 Modelle rechts und links über je ein Endrohr. Dass Design und Alltagstauglichkeit einander nicht ausschließen, zeigt sich an der großen Heckklappe und der niedrigen Ladekante, die es Ihnen erleichtert, nicht nur alltägliche Dinge in den Panamera Sport Turismo – und in Ihr Leben – zu integrieren. Vor allem dank eines für einen Sportwagen außergewöhnlich hohen Stauraumvolumens von bis zu 1.390 Liter.

PORSCHE PANAMERA SPORT TURISMO: Aus dieser Perspektive sind die Proportionen der neuen Panamera Sport Turismo Modelle vor allem eines: Porsche. Ins Auge fallen die klaren Lichtkanten, die kraftvollen Muskeln und eine geschärfte Sportwagen-Silhouette. Der Radstand ist lang, vorn ist der Überhang vergleichsweise kurz, das verstärkt den dynamischen Eindruck. Die Seite ist stark skulpturiert, wodurch eine für Porsche charakteristische Taille und Leichtigkeit entsteht. Ein Unterscheidungsmerkmal des neuen Panamera Turbo Sport Turismo: Die seitlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln sind in Wagenfarbe gehalten. Sie unterstreichen – ebenso wie das eigenständige Bugteil mit den charakteristischen Bugleuchten – die dominante Stellung des Panamera Turbo Sport Turismo. Ein typisches Erkennungszeichen aller Panamera Modelle: die LED-Hauptscheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht, beim Panamera Turbo Sport Turismo inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS). 20-Zoll Panamera Turbo Räder und rote Bremssättel kennzeichnen den Panamera Turbo Sport Turismo weiter. Die Panamera 4S Sport Turismo Modelle bringen ihre Kraft über die 19-Zoll Panamera S Räder auf die Straße. Dahinter: titangraue Bremssättel. Panamera 4 und Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo stehen auf 19-Zoll Panamera Rädern. Ihre Bremssättel sind schwarz eloxiert bzw. beim E-Hybrid in Acidgrün lackiert.

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Quelle: Porsche

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