AUDI

AUDI A6 AVANT

NEUAUFLAGE DES AUDI A6 AVANT: Die Karrosserie des neuen Modells (in der nunmehr siebten Generation) besteht die in weiten Bereichen aus Aluminium und bietet eine breite Auswahl an Assistenz- und Multimediasystemen. Letztere unter dem Schlagwort Audi connect. Der neue Audi A6 Avant geht mit sechs Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und vier Dieseln. Gegenüber dem Vorgängermodell ist ihr Verbrauch um bis zu 18 Prozent gesunken. An der Spitze der Palette steht der neue 3.0 TDI mit Biturbo-Technik und 230 kW (313 PS). Auch bei der Kraftübertragung und beim Fahrwerk stellt Audi zahlreiche Highend-Optionen zur Wahl. Der Gepäckraum bietet bis zu 1.680 Liter Volumen und wartet mit vielen feinen Features auf, darunter eine elektrische Heckklappe, die sich per Sensor-Signal öffnet.

SCHON AUF DEN ERSTEN BLICK wirkt der elegante, 4,93 Meter lange Audi A6 Avant sehr agil – seine Proportionen sind sportlich, die niedrige Dachlinie läuft in flach stehende D-Säulen aus. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer und die Rückleuchten in LED-Technologie. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht dank Leichtbautechnologie um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm.

DAS INTERIEUR des neuen A6 Avant verwöhnt mit schlankem, lichtem Design, mit kompromissloser Verarbeitungsqualität, mit großzügiger Ausstattung und mit vorbildlicher Ergonomie. Zu den Highend-Optionen zählen ein Head-up-Display, das adaptive light mit gleitender Leuchtweitenregulierung, die Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten. An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.

AUCH BEIM THEMA AUDI CONNECT, der vollen Anbindung ans Internet, liegt der neue Audi A6 Avant an der Spitze des Wettbewerbs. In Zusammenarbeit mit Google kommen spezielle Online-Services ins Auto, darunter eine Sonderziel¬suche per Sprachsteuerung. Ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren unterwegs freies Surfen und Mailen. Die Audi Verkehrsinformation online informiert den Fahrer in Echtzeit darüber, wie stark seine gewählte Route befahren ist.

DER NEUE AUDI A6 AVANT ist mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen der Marke zu haben, sie verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität. Einige Systeme arbeiten eng mit der MMI Navigation plus zusammen, das macht sie noch leistungsfähiger. Etwas später folgt ein neues Feature im Audi-Programm, die Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera. Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf. Von einer schnellen Software zusammengerechnet, sind sie auf dem großen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.

JEDES DETAIL im Interieur des A6 Avant demonstriert den strengen Qualitätsanspruch von Audi. Als Dekoreinlagen stehen eine Aluminium- und drei Holzvarianten bereit, darunter ein sehr modernes neuartiges Furnier aus geschichtetem, abwechselnd hellem und dunklem Eichenholz. Eine Klavierlack-Variante ergänzt das Angebot. Die Interieurfarben harmonieren ebenso stilsicher miteinander wie die Materialien – hier gibt es verschiedene Ledersorten bis zur exklusiven, naturnahen Qualität Valcona. Auf Wunsch montiert Audi Vordersitze in besonders komfortablen und sportlichen Ausführungen; die Topversionen sind mit Belüftungs- und Massagefunktionen verfeinert. Ein optionales Lichtpaket oder eine Ambientebeleuchtung tauchen das Interieur in dezentes, effektvolles Licht. Auch bei den Lenkrädern existiert eine breite Auswahl an Optionen – mit drei oder vier Speichen, mit elektrisch einstellbarer Lenksäule, mit beheizbarem Kranz und mit Schaltwippen für das Automatikgetriebe.

AUFWÄNDIGES FAHRWERK: Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient. Bei den Frontantriebs-Varianten macht das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre das Handling noch präziser. Optional sind die Luftfederung adaptive air suspension und etwas später die Dynamiklenkung zu haben.

AUDI SCHICKT DEN NEUEN A6 AVANT mit sechs direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und vier TDI. Sie leisten zwischen 130 kW (177 PS) und 230 kW (313 PS). Zur souveränen Kraft kommt wegweisende Effizienz – der 2.0 TDI verbraucht im Mittel nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km. Alle Aggregate nutzen die Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten von Audi; sie tragen dazu bei, dass der Verbrauch um bis zu 18 Prozent gesunken ist.

DER GEPÄCKRAUM bietet im Grundmaß 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. Auf Wunsch liefert Audi eine gestengesteuerte, automatisch öffnende Heckklappe. Durch die Kombination von elektrisch öffnender Gepäckraumklappe und Komfortschlüssel wird durch ein gültiges Bewegungsmuster unterhalb des hinteren Stoßfängers das System aktiviert, und die automatische Öffnung erfolgt.

JE NACH MOTORISIERUNG rollt der neue A6 Avant mit einer Sechsgang-Handschaltung, mit der sportlichen Siebengang S tronic, mit der stufenlosen multitronic oder mit der komfortablen Achtstufen-tiptronic vom Band. Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro in seiner jüngsten Entwicklungsstufe bereit. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Antriebs¬kraft flexibel zwischen den Hinterrädern.
Der Verkauf des Audi A6 Avant startet im zweiten Halbjahr 2011. Der Grundpreis beträgt 40.850 Euro.
Quelle: Hersteller

HOT TOPICS
AUDI