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AUDI SQ7 TDI

AUDI SQ7 TDI: Mit 320 kW (435 PS) Leistung und 900 Nm Drehmoment ist der neue Audi SQ7 TDI* der stärkste Diesel-SUV auf dem Markt. Auch auf vielen anderen Technikfeldern setzt er sich im Wettbewerbsvergleich an die Spitze. Sein neu entwickelter 4.0 TDI-Motor nutzt eine Weltneuheit: Ein elektrisch angetriebener Verdichter verschafft dem SQ7 TDI eine überragende Anfahrperformance. Dabei verbraucht er im Durchschnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. „Nach der Einführung des erfolgreichen SQ5* übertragen wir das Konzept eines S‑Modells mit Dieselmotor auch auf die Q7‑Baureihe. So ausgerüstet erreicht der SQ7 TDI mit einem V8 TDI-Motor die Verbrauchswerte eines Sechszylinders. Die neue Techniklösung des elektrisch angetriebenen Verdichters im SQ7 TDI ist eine Weltpremiere im Wettbewerbsumfeld. Damit untermauert Audi einmal mehr seinen Anspruch Vorsprung durch Technik“, so Dr. Stefan Knirsch, Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung.

AUDI SQ7 TDI: Die Aufladung: drei Lader im Zusammenspiel - Der 4.0 TDI ist von Grund auf neu entwickelt. Er vereint wettbewerbsüberlegene Performance mit geringem Verbrauch und garantiert maximale Dynamik. Der V8‑Motor schöpft seine Leistung aus 3.956 cm3 Hubraum. Die beiden Abgasturbolader werden selektiv zugeschaltet und folgen so dem Konzept der Registeraufladung, da bei niedriger und mittlerer Last nur ein Turbolader angeströmt wird. Die zweite Turbine wird erst bei höheren Lasten zugeschaltet. Ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) ergänzt besonders im unteren Drehzahlbereich die Arbeit der zwei Turbolader und sorgt für überaus dynamische Anfahrperformance.Der SUV setzt mit seiner Leistung von 320 kW (435 PS) und 900 Nm Drehmoment bei 1.000 bis 3.250 Umdrehungen pro Minute neue Bestwerte im Segment. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) begnügt er sich mit 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2‑Emission von 194 Gramm pro Kilometer.

AUDI SQ7 TDI: Aufladekonzept und Energienetz: EAV und 48‑Volt-Teilbordnetz
Weltweit kommt der elektrisch angetriebene Verdichter erstmals in einem Serienauto zum Einsatz. Der EAV unterstützt den 4.0 TDI-Motor beim Anfahren und Beschleunigen aus niedriger Teillast massiv – das ermöglicht pure Dynamik ohne Turboloch. Er ist in der Luftstrecke hinter dem Ladeluftkühler nah am Motor platziert. Da der Ladedruckaufbau des EAV keine Abgasenergie benötigt, kann er jederzeit eingesetzt werden und ist somit die Lösung für die traditionellen Schwächen der klassischen Abgasturbolader. Mit dieser Technik gehört das Turboloch der Vergangenheit an. Der EAV stellt dem Motor in weniger als 250 Millisekunden die zur dynamischen Kraftentfaltung notwendige Ladedruckenergie bereit. Von einem kompakten Elektromotor angetrieben, dreht sein Verdichterrad auf 70.000 Umdrehungen pro Minute hoch. So baut der 4.0 TDI seine immense Kraft ohne wahrnehmbare Verzögerung auf – sie steht beim Gasgeben immer sofort bereit. Das ist ein großes Plus, gerade auch beim Anfahren. Das Audi valvelift system (AVS) kommt erstmals in einem Diesel-Modell von Audi zum Einsatz. An der Einlass- und Auslassnockenwelle stehen jeweils zwei Nockenkonturen pro Ventil zur Verfügung. Auf der Einlassseite unterstützt eine Nockenkontur das Anfahren in Verbindung mit dem EAV, während die andere die Zylinderfüllung und somit die Leistung bei hohen Drehzahlen optimiert. Das AVS-System auf der Auslassseite ermöglicht das Zuschalten des zweiten Abgasturboladers. Die Registeraufladung schaltet zwei Abgasturbolader so parallel, dass bei niedrigen Motordrehzahlen nur ein Turbolader zum Einsatz kommt, bei höheren Lasten und Drehzahlen wird der zweite dann zusätzlich aktiviert. Damit profitiert der Kunde von einer sehr guten Momenten-Entfaltung und einem dynamischen Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich.

AUDI SQ7 TDI: Interieur-Qualität mit S‑spezifischer Designsprache Mehr Raum im Interieur setzt einen neuen Bestwert im Segment. Düsenband-Wrap und Applikationsleisten betonen die Horizontalität und Geräumigkeit des Innenraums. Die Komfortausstattungen entsprechen der Luxusklasse. Beim SQ7 TDI wählt der Kunde zwischen Sportsitz und Sportsitz plus. Die sogenannten Wickelklappsitze erleichtern den Zustieg zur optionalen dritten Sitzreihe. Die elektrische Heckklappe ist Serie. Der SQ7 TDI wartet mit noblen Detaillösungen im Interieur auf. Zu ihnen gehören Analog-Instrumente mit grauen Zifferblättern und weißen Nadeln, spezielle Welcome-Bildschirme und S‑Badges. Die komplette Innenbeleuchtung einschließlich Gepäckraum ist in LED‑Technologie ausgeführt. Die erste Ausbaustufe, das Lichtpaket, ist serienmäßig erhältlich. Hier steuern kapazitive (berührungslose) Schalter das Licht in den Türtaschen und das Leselicht. An der Instrumententafel und in den Türverkleidungen liegt die sogenannte Konturbeleuchtung – extrem schmale LED-Lichtleiter zeichnen die großen Linien nach. Ergänzend steht die Ambientebeleuchtung zur Wahl. Sie umfasst beleuchtete Einstiegsleisten und eine zusätzliche Konturbeleuchtung an der Mitteltunnelkonsole. Der Fahrer kann sie über das MMI in mehreren Profilen und in fünf Zonen einstellen und die Farbe der Konturbeleuchtung im Profil „drive select“ in 32 Stufen regeln.

AUDI SQ7 TDI: Hochauflösende Grafiken: Das Audi virtual cockpit - Das optionale Audi virtual cockpit mit seiner 12,3‑Zoll‑Diagonale präsentiert logisch strukturierte Informationen in brillanter Grafik. Die Ergonomie für den Fahrer ist exzellent, die Bedienung selbsterklärend. Der Fahrer wählt die Anzeigenmodi über das Multifunktionslenkrad. Ergänzend steht ein Head‑up-Display zur Wahl. Der Kunde bedient die optionale MMI Navigation plus mit MMI all‑in‑touch über eine große Glasfläche auf der Konsole des Mitteltunnels, die dem Finger nach jedem Klick ein haptisches Feedback liefert. Die MMI‑Logik erlaubt eine intuitive Systemsteuerung – sie versteht auch Begriffe aus dem alltäglichen Sprachgebrauch.

AUDI SQ7 TDI: An den Lehnen der Vordersitze lassen sich zudem optional zwei Audi tablets einklinken. Im Wettbewerb ist diese Lösung das derzeit einzige entnehmbare Rear Seat Entertainment in Serie. Die Audi tablets machen damit Premium-Infotainment auch für Fond-Passagiere zugänglich. Mit integrierten Unterhaltungsmedien und der Navigationskarte des Infotainmentsystems bringen die Audi tablets einen uneingeschränkten Funktionsumfang aktueller High-End Android Tablets ins Auto. Im SQ7 TDI sind ebenso edle wie innovative Sound-Systeme an Bord. Beim Bang & Olufsen Advanced Sound System steuert der digitale Signalprozessor elf Kanäle mit insgesamt 23 Lautsprechern an – und zwar so, dass der Sound auf jedem Sitzplatz gleich präzise und harmonisch ist. Vier Lautsprecher, in den A‑Säulen untergebracht und über jeweils eigene Kanäle versorgt, übertragen jene Anteile, aus denen sich die räumliche Höhe ergibt – die Musik erklingt auf einer großen virtuellen Bühne. Neu entwickelte Lautsprecher und ein neuer Verstärker mit 1.920 Watt garantieren Musikgenuss auf allerhöchstem Niveau. Auch das Bose Surround Sound System, das den Raumklang mit 19 Lautsprechern generiert, hat zwei höher angebrachte Lautsprecher in den A‑Säulen, um die dritte Dimension zu erzeugen.

AUDI SQ7 TDI: Als Fünfsitzer bietet der Audi Q7 890 bis 2.075 Liter.

AUDI SQ7 TDI: Die Abgase der zwei Auslassventile sind hermetisch getrennt und versorgen je einen der zwei Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich bleibt ein Ventil je Zylinder geschlossen, so dass der volle Abgasstrom den aktiven Turbolader versorgt. Wenn Last und Drehzahl steigen, öffnet das AVS das jeweils zweite Auslassventil. Dadurch wird der zweite Abgasturbolader angeströmt und dazu geschaltet. In diesem Biturbo-Betrieb erreicht der Motor seine maximale Leistung. Die Umschaltung durch das AVS ermöglicht eine schnelle und präzise Zuschaltung der zweiten Abgasturbine. Die Antriebsleistung für den EAV, die in der Spitze 7 kW beträgt, liefert das 48‑Volt-Teilbordnetz. Der SQ7 TDI nutzt dieses leistungsgesteigerte Bordnetz, das die Hochleistungssysteme elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS) und EAV ermöglicht. Für deren hohe Leistungs- und Energieanforderungen gibt es unter dem Gepäckraum im Teilbordnetz eine eigene 48‑Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 470 Wattstunden nominellem Energieinhalt und einer Peakleistung bis zu 13 Kilowatt. Ein DC/DC-Wandler verbindet das 48‑Volt-zum 12‑Volt-Teilbordnetz. Die notwendige Energie wird durch einen leistungsgesteigerten und hocheffizienten Generator mit einem Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent bei einer Leistung von bis zu 3 kW gewonnen. Dabei handelt es sich um einen sogenannten MOSFET-Generator (Metal-Oxide-Semiconductor Field-Effect Transistor), der elektrische Verluste reduziert und den Wirkungsgrad erhöht. MOSFETs ersetzen die bisher üblichen Dioden. Darüber hinaus unterstützt der 48-Volt-Speicher bei Bedarf das 12-Volt-Bordnetz. Dies reduziert auch die Belastung der 12-Volt-Bleibatterie.

AUDI SQ7 TDI: Absolute Spitze: die Fahrerassistenzsysteme - Mit 24 Fahrerassistenzsystemen ist das Angebot im SQ7 TDI breit gefächert und der Fahrer ist sicher, spritsparend und komfortabel unterwegs. Der „Prädiktive Effizienz­assistent“ beispielsweise unterstützt den Fahrer durch Zusatzinformationen im Kombiinstrument, Kraftstoff zu sparen. Das serienmäßige „Audi pre sense city“ – eine vorausschauende Warn- und Notbremsfunktion zur Unfallvermeidung und zum Schutz von Fußgängern – macht den SQ7 TDI noch sicherer. Die „adaptive cruise control mit Stauassistent“ entlastet den Fahrer im zähfließenden Verkehr auf gut ausgebauten Straßen, indem sie in vielen Situationen kurzzeitig auch die Lenkarbeit übernimmt. Mit dem prädiktivem ACC ist eine vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit an die Straßenführung und Geschwindigkeitsbegrenzungen wie zum Beispiel bei Ortseingängen möglich.

AUDI SQ7 TDI: Der Audi SQ7 TDI ist ab Frühjahr 2016 in Europa bestellbar. In Deutschland wird er zu einem Basispreis von 89.900 Euro angeboten. Darin enthalten ist im Vergleich zum Grundmodell bereits eine deutlich erweiterte Serienausstattung im Wert von rund 10.000 Euro. Dazu zählen zum Beispiel LED-Scheinwerfer, 20-Zoll-Räder, sportlich konturierte Stoßfänger und Türaufsatzleisten, die Luftfederung adaptive air suspension mit S-spezifischer Abstimmung, elektrisch einstellbare, beheizbare Sportsitze in Alcantara und Leder, Dekoreinlagen aus gebürstetem Aluminium, 3-Speichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, Diebstahlwarnanlage und ein vergrößerter Tank mit 85 Liter. Darüber hinaus wartet der Audi SQ7 TDI mit dem erstmals in einem Serienauto verfügbaren elektrisch angetriebenen Verdichter mit 48-Volt-Teilbordnetz auf. Die Sound-Abgasanlage sorgt ab Werk für einen sportlichen, unverwechselbaren V8-Sound.
Quelle: Hersteller

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