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BMW ZAGATO COUPÉ

WELTPREMIERE: Der Concorso dEleganza Villa Este ist im Jahr 2012 erneut Schauplatz einer spektakulären Weltpremiere und verfolgt damit seiner Tradition als Treffen der besten Karosseriebauer. Das traditionsreiche Mailänder Karosseriebauunternehmen Zagato und BMW präsentieren hier das Ergebnis einer einzigartigen  Kollaboration: den BMW Zagato Coupé. In engem Dialog schuf Zagato ein emotionales und aufregendes Coupé in bester Tradition automobiler Handwerkskunst: Das BMW Zagato Coupé verkörpert die reine Faszination Automobil. In seinem Design fügt das Fahrzeug die Design DNAs beider Unternehmen zu einem einzigartigen und neuen Ganzen zusammen. Das Einzelstück wurde in vielen Stunden aufwändiger Handarbeit gefertigt und belebt damit die Tradition des Karosseriebaus neu.

FÜR DIE PREMIERE eignet sich kaum ein anderer Ort besser, als der Concorso d‘Eleganza Villa d’Este selbst – gilt er doch als eine der exklusivsten Veranstaltungen rund um klassische Automobile und Motorräder: Die ausgestellten Fahrzeuge sind handverlesen, die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert und die Kulisse am Comer See schlicht einzigartig. War der Concorso zu Beginn eine Zusammenkunft von Karosseriebauern mit ihren handgefertigten Einzelstücken steht das BMW Zagato Coupé ganz im Zeichen dieser Tradition.

FEINE DETAILARBEIT IM INTERIEUR: Das Interieur ist BMW typisch  klar strukturiert und lädt zum aktiven Fahren ein. Dieser Charakter wurde durch die Designer von Zagato aufgegriffen und durch ein exklusives  Farb- und Materialkonzept weiter unterstrichen. Feinste Materialien und hochwertige Details bringen die Sportlichkeit und Fahrerorientierung des Interieurs sehr exklusiv zum Ausdruck.

ZUSÄTZLICH VON HAND eingebrachte Elemente wie horizontale Linien in der Instrumententafel und den Türen verleihen dem Interieur eine sportliche Eleganz. Am Ende der Linien sorgt ein dynamischer Aufschwung für eine sportliche Note. Die farbliche Basis der exklusiven Lederausstattung bilden ein heller und ein dunkler Grauton. In ihrem Zusammenspiel unterstreichen die Farben die horizontale Geometrie des Interieurs, während rote Ziernähte in Instrumententafel, Türen und Sitzen die Außenfarbe in den Innenraum übertragen und sportliche Akzente setzen. Ein eingesticktes „z“ auf den Sitzen ist das deutlichste Merkmal im Interieur, das auf die Herkunft des BMW Zagato Coupé im Interieur hinweist.

DAS GESTALTERISCHE THEMA der horizontalen Linien findet sich ebenso im Gepäckabteil, wie die zwei Grautöne und der rote Akzent. Die Linienführung deutet hier leicht die Form des Double-Bubble-Dachs an. Zwei exklusive Accessoires, eine Hut- und eine Reisetasche, runden die Verfeinerung des Farb- und Materialkonzepts durch Zagato ab. Die Reisetasche ist ebenfalls der Form des Double-Bubble-Dachs nachempfunden und ist so konstruiert, dass sie selbst in leerem Zustand die bauchigen Volumen zeigt.

FÜR DIE SRASSE GEMACHT: Für die Entwicklung des BMW Zagato Coupé wählte man bewusst eine realistische und funktionale Herangehensweise: Zagato hat schon immer fahrfertige Fahrzeuge an ihre Kunden ausgeliefert, die sofort auf der Straße oder der Rennstrecke eingesetzt werden konnten – und nicht anders sollte es beim BMW Zagato Coupé sein.“ so Dr. Andrea Zagato, Geschäftsführer von Zagato in dritter Generation. Entsprechend ist das Fahrzeug für die Straße zugelassen und erfüllt weltweit alle gesetzlichen Auflagen. „Es ist verhältnismäßig leicht eine Designstudie zu machen, die nicht für den Einsatz auf der Straße gedacht ist. Da sie keine Auflagen zu Crashsicherheit oder Fußgängerschutz erfüllen muss, sind die gestalterischen Möglichkeiten viel größer.“ erklärt Andrea Zagato weiter.

MARKANTE FRONT: Die gesamte Front des BMW Zagato Coupé ist sehr dreidimensional, sehr breit und kraftvoll gestaltet. Die dynamisch nach vorne drängende Frontpartie zieht weit nach unten und lässt das BMW Zagato Coupé agil und wie auf dem Sprung wirken. Eine markante Interpretation des klassischen BMW Gesichts aus Doppelrundscheinwerfer, nierenfömigem Kühlergrill und BMW Emblem macht das BMW Zagato Coupé auf den ersten Blick als BMW erkennbar. Sehr flach und breitenbetont ausgeführt verleihen diese Elemente der Front einen sehr sportlichen Ausdruck.
Die konturierte Motorhaube führt diese Dynamik durch lange Linien und gespannte Flächen fort. Zwei Lufteinlässe auf der Motorhaube sorgen für zusätzliche Luft im Motorraum und unterstreichen den leistungsstarken Antrieb. Im weiteren Verlauf der Linien nimmt das charakteristische Double-Bubble-Dach – auch „Doppia Gobba“ genannt – die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie bis ins Heck fort. Dieses typische Zagato Element der zwei erhabenen Dachkuppeln stammt ursprünglich aus der Luftfahrt. Es ermöglicht zunächst eine größere Kopffreiheit für das Fahren mit Helm bei Rennen, es verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs und erhöht darüber hinaus die Verwindungssteifigkeit des Dachs. Beinahe jeder Zagato verfügt über ein Double-Bubble-Dach.

UNTERHALB DER MOTORHAUBE blicken die Scheinwerfer des BMW Zagato Coupé sehr fokussiert auf die Straße und betonen den fahrorientierten Charakter und das Hochgeschwindigkeitskonzept des Fahrzeugs. Zwischen den Scheinwerfern sitzt tief die von Zagato interpretierte Doppelniere mit matt glänzendem Nierenrahmen, inspiriert von den geodätischen Strikturen von Richard  Buckmister Fuller. 

BESONDERES DETAIL ist hier die Ausprägung der Nierengitter als viele kleine, matt glänzende Zagato z. Von vorne betrachtet scheint es, als würden die z in der Niere schweben. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass diese im Hintergrund von vielen weiteren, dunkel gehaltenen und zu Achtecken arrangierten z getragen werden. Die chromglänzenden z bilden lediglich die Sichtseite der Achtecke. Diese Anordnung verleiht dem Nierengitter sehr viel Tiefe und setzt einen hochwertigen Akzent in der Front.

BMW UND ITALIENISCHES DESIGN: Die ersten BMWs im maßgeschneiderten italienischen Blechkleid entstehen  bereits im Jahr 1939: für die Rennsaison 1939 beauftragt BMW den Karosseriebauer Touring mit dem Bau eines Coupés auf Basis des BMW 328. Für die Mille Miglia 1940 folgen außerdem zwei Roadster auf gleicher Basis, die gemeinsam mit dem Coupé das traditionsreiche Rennen dominieren sollten. Ebenso gestalteten italienische Designerhände das Design des BMW 3200 Michelotti Vignale (1959), des BMW 700 (1959), des BMW 3200 CS Bertone (1962) sowie des BMW M1 (1978) – allesamt Fahrzeuge, die noch heute als Designikonen gelten. Es besteht auch eine besondere Beziehung zum Hause Zagato. Fast sechzig Jahre nachdem BMW die Lizenz für die Isetta von ISO Gründer Renzo Rivolta erworben hat, ist Marella Rivolta, die Frau von Andrea Zagato, Zagato Art Director und verantwortlich für Colours and trim des BMW zagato Coupés. Das BMW Zagato Coupé  belebt die Tradition der Zusammenarbeit von BMW und italienischen Designern neu. Doch vieles hat sich seitdem verändert: neue Methoden wie digitale Skizzen, Photoshop und CAD/CAS Werkzeuge erlauben eine völlig neue Art von Arbeitsprozess.

DYNAMIK UND KRAFT: In der Seite zeigt der BMW Zagato Coupé die reduzierte, klar gezeichnete Volumenaufteilung eines Zagato und vereint sie mit der charakteristischen Flächenbehandlung und Formensprache eines BMW. Die Gestaltung als Coupé erforderte zudem eine neue Dachlinie, die fließend und gleichzeitig dynamisch das Potential des Fahrzeugs zum Ausdruck bringt.

KRAFTVOLLES HECK: Das charakteristische Heck zeigt den Zagato-Einfluss am deutlichsten. Beinahe ohne Fugen geformt wirkt die gesamte Heckpartie sehr hochwertig und wie aus einem Guss. Nichts unterbricht die Wahrnehmung der Flächen, die solide Skulptur des Hecks. Gleichzeitig zeigt dies das hohe Maß an Handarbeit und die große Erfahrung im Umgang mit Flächen und Formen, die in das Fahrzeug im Design-Atelier von Zagato Gestalt annehmen ließen. In der Gesamtwahrnehmung präsentiert sich das Heck sehr breit und flach. Die Rückansicht des BMW Zagato Coupé wirkt  kraftvoll und solide, die massive Formensprache lässt das BMW Zagato Coupé satt auf der Straße stehen. Auffälligstes Merkmal im Heck ist der typisch für Zagato transparent gestaltete obere Heckbereich.

DIE GESTALTUNG DER FRONTSCHÜRZE lenkt den Fokus auf die Räder und den breiten Stand. Groß dimensionierte Lufteinlässe schließen die Front nach unten ab. Durch ihre dynamische Anformung und ihre Größe visualisieren sie sinnbildlich die Kraft des Motors. Durch die lang gestreckte Motorhaube sitzt das Greenhouse sehr weit hinten und der optische Schwerpunkt liegt Zagato typisch sehr weit in Richtung Heck, das beinahe wie senkrecht abgeschnitten wirkt – ebenso ein Zagato Merkmal, das für eine bessere Aerodynamik sorgt. Die Linienführung der Seitenwand greift dagegen die klassische BMW Roadsterlinie auf,  verleiht ihr mehr Spannung und führt sie mit einem prägnanten Hüftschwung in die kraftvolle Heckpartie fort. Das reizvolle Zusammenspiel der Linien in der Heckpartie betont die Hinterräder und den Hinterradantrieb. Die Luftauslässe in der Seite zitieren die Form der Lufteinlässe auf der Motorhaube und setzen deren dynamisches Thema in der Seite fort. Unterhalb der Luftauslässe der Seite weist das silberne „z“ auf die Kooperation von BMW und Zagato hin. Leicht versetzt hinter dem silbernen „z“ sorgt eine ebenso geformte Einprägung für mehr Tiefe und Dreidimensionalität um dieses hochwertige Detail. Neben den BMW Emblemen sind die beiden „z“ in den Lufteinlässen die einzigen chromglänzenden Elemente des BMW Zagato Coupé.

OPTISCH DREIGETEILT geben die großzügigen Glasflächen den Blick auf die Leuchten und den Innenraum frei. Ihre dunkle Tönung lässt das BMW Zagato Coupé  noch sportlicher wirken. Eine geschwungene Spange mit Zagato Wortmarke unterteilt die Fläche und lässt das Fahrzeug breiter erscheinen. Die ebenfalls dunkel getönte Heckscheibe lässt sich öffnen und gibt so den Weg in das Gepäckabteil frei. Ein großer Diffusor schließt die massive Heckschürze nach unten hin ab. Er zieht weit nach außen, zeichnet eine Gegenbewegung zur Spange in den Glasflächen und lässt das Heck dadurch sehr breit und sportlich wirken. Eine matt glänzende Einfassung unterstreicht die Form des Diffusors, lenkt den Fokus auf die Räder und unterstreicht den stabilen Stand des BMW Zagato Coupé. Die weit außen liegenden Endrohre betonen dies nochmals und setzen matt glänzend einen weiteren hochwertigen Akzent in der Heckpartie.
Quelle: Hersteller

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