TATA

TATA NANO EUROPA

IN DER INDISCHEN HEIMAT bleibt der Verkauf des Tata Nano weit hinter den Erwartungen zurück. Mehr als eine Milliarde potentielle Käufer sollten doch eine gute Basis sein. Aber dennoch verkaufte sich der Tata Nano im November 2010 nur rund 500 mal (10.2010: 3065, 09.2010: 5520). Erfolge sehen anders aus, auch wenn sich die Verkaufszahlen 2011 in Richtung 20.000 bewegten. Und das bei einem Preis von umgerechnet etwa 2.000 Euro. Und was ist mit Europa? Bisher warten wir vergeblich. Denn bei einem angepeilten Preis von etwa 5.000 Euro - Folge besserer Sicherheitstechnik - ist man schon neugierig ...

MEHR SICHERHEIT - und etwas mehr Komfort, das hat seinen Preis. So soll der Tata Nano Europa eine komplette Sicherheitsausstattung mit mehreren Airbags, ABS und ESP bieten. Neben dem Benzinmotor kann der Käufer sich auch für einen 68 PS Dieselmotor entscheiden. Eine Hybridversion ist noch in Planung.

COCKPIT MINIMAL: Hier im Bild noch die indische Version des Tata Nano, für Europa sind feinere Materialien und eine bessere Ausstattung vorgesehen. Es bietet aber auf alle Fälle große Ablagen, statt eines Handschuhfaches, allerdings für jeden potentiellen Dieb auch von außen gut einsehbar.

TAGFAHRLICHTPFLICHT für alle Neuwagen in Europa. So kommt auch der Tata Nano mit Tagfahrlicht zu uns und es steht ihm gut. Gut steht ihm auch das LED-Rücklicht, die Chromleiste an der Seitenfensterunterkante sowie Zusatzscheinwerfer/Nebelschluss und Rückfahrlicht in den überarbeiteten Stoßfängern.

NEUER MINI IN EUROPAS CITYS: Der Tata Nano Mini will die Herzen  erobern, ob ihn das gelingt bleibt abzuwarten. Kleine Leichtmetallfelgen und  Zusatzblinker in den Seitenspiegeln ab Werk. 

TECHNISCHE DATEN DES TATA NANO: Zweizylinder-Ottomotor mit 26 kW (35 PS), Hubraum: 623 Kubikzentimetern, vier Sitzplätze, Länge: 3.100 mm, Breite: 1.500 mm (indische Version)

WENN ES ETWAS MEHR SEIN DARF, Tata Motors bringt auch den Tata Aria nach Europa, vorerst allerdings nur nach Spanien und Polen. In Deutschland werden derzeit Händler gesucht, um ein Vertriebsnetz aufzubauen.
Quelle: AT/Hersteller

HOME
TATA