VOLKSWAGEN

VOLKSWAGEN JETTA

VW JETTA für unter 21.000 Euro.  Volkswagen hat den auf allen Kontinenten erfolgreichen Jetta (mehr als 9,6 Millionen verkaufte Exemplare) komplett neu konzeptioniert, gestaltet und dimensioniert. Mit einer Länge von nun 4,64 Metern (+ 9,0 Zentimeter) schließt er in Europa präziser denn je den Raum zwischen dem Golf (4,20 Meter) und Passat (4,77 Meter). Optisch hat sich der neue Jetta zudem vollständig vom Kompaktklasse-Beststeller Golf emanzipiert; die Limousine ist damit ebenso eigenständig wie ein Eos oder Tiguan.

NEUE LIMOUSINEN-KLASSE: Der Jetta des Jahres 2011 empfiehlt sich all jenen Autofahrern, die eine souverän designte Limousine bevorzugen, deren Komfort, Sicherheit und Qualität auf dem höchsten Niveau rangiert. Angeboten wurden in dieser Größen- und Qualitätsklasse bislang vorwiegend deutlich teurere Fahrzeuge. Mit dem Jetta gibt es nun eine Alternative zu einem erschwinglichen Preis (ab 20.900 Euro). Der Volkswagen brilliert dabei mit neuen TDI- und TSI-Motoren (Verbrauchsbestwert: 4,2 l/100 km), effizienten Doppelkupplungsgetrieben (DSG) und sehr großzügigen Interieur-Dimensionen.

SPORTLICH UND EFFIZIERT: Nie zuvor war ein Jetta sportlicher, nie zuvor effizienter und nie zuvor größer. Konzeptionell und stilistisch macht die Limousine einen riesigen Sprung nach vorn. Wie skizziert, leitet sich das Design der Limousine nicht mehr vom Golf ab, sondern folgt einer separaten Linienführung. Das Interieur entwarfen die Designer und Ingenieure ebenfalls vollständig neu. Dank des analog zur Gesamtlänge vergrößerten Radstandes (2,65 Meter) wurde zudem der Fond des Fünfsitzers deutlich geräumiger (plus 6,7 Zentimeter Beinfreiheit).

DIE AUSSTATTUNGEN: Die Ausstattungslinie Trendline bildet den Einstieg in die Welt des Jetta. Allerdings kann kaum noch von einer Basisversion im klassischen Sinne die Rede sein. In Sachen Sicherheit etwa sind sechs Airbags (optional acht), fünf crashoptimierte Kopfstützen (vorn als Anti-Whiplash mit Schleudertrauma-Schutz), Tagfahrlicht, Gurtschlosserkennung, Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, Berganfahrassistent, ABS mit Bremsassistent sowie ESP mit Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung an Bord. Zu den Exterieur-Features des Jetta Trendline gehören Details wie 205er Reifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung. Innen bereichern unter anderem Details wie eine Klimaanlage (Climatic), Staub- und Pollenfilter, Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, rundum elektrische Fensterheber, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarner, Chromeinfassungen der Lüftungsöffnungen, Multifunktionsanzeige (MFA) und eine Höheneinstellung für den Fahrersitz (Stoffbezüge im Dessin „Cardeol") den Komfort. Die mittlere Ausstattungsversion Comfortline startet in Deutschland zu Preisen ab 22.600 Euro (Jetta 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS). Dieses Modell gibt sich äußerlich unter anderem an Chromapplikationen im Kühlergrill und den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Navarra" mit fünf Speichen zu erkennen. Innen sind es Details wie Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze, Mittelarmlehnen (vorne mit Staufach), eine 8-Wege-Einstellung der Komfortsitze (mit Stoffbezügen im Dessin „Sienna"), Textilfußmatten, das Radio-CD-System RCD 210, ein Chrompaket (u.a. Lichtdrehschalter und Drehregler der Klimaanlagensteuerung) und das sogenannte kleine Lederpaket (Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremshebel) sowie schwarze Applikationen („Black Pyramid"), die den Jetta Comfortline veredeln. Ebenfalls serienmäßig: der Parkpilot (vorn und hinten), die Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren und vier Leseleuchten (zwei vorn, zwei hinten).

EFFIZIENZ UND DYNAMIK: Große Fortschritte kennzeichnen auch den Antriebsbereich. Beispiel 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS: In der BlueMotion Technology-Version verbraucht dieser Common-Rail-Turbodiesel lediglich 4,2 l/100 km (analog 109 g/km CO2). Beispiel 1.2 TSI mit ebenfalls 77 kW / 105 PS und BlueMotion Technology: Der direkteinspritzende Turbobenziner begnügt sich mit 5,3 l/100 km (analog 123 g/km CO2) – die Rede ist hier von einer 190 km/h schnellen Limousine mit Benzinmotor. Der Jetta 1.2 TSI kostet, wie eingangs dargestellt, in der Trendline-Version 20.900 Euro; Grundpreis des Jetta 1.6 TDI Trendline mit BlueMotion Technology: 23.475 Euro (Preise in Deutschland). Die weiteren Leistungsstufen: ein TDI mit 103 kW / 140 PS und (im Laufe Jahres folgend) drei TSI mit 90 kW / 122 PS, 118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS. Somit wird der Jetta ausschließlich von aufgeladenen Direkteinspritzern modernster Bauart angetrieben. Alle Motoren bis auf den 105-PS-TSI können optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden.

DIE EDELSTE AUSSTATTUNG für den Jetta ist die Highline-Version. Sie kann in Verbindung mit den TSI-Motoren ab 90 kW / 122 PS (Grundpreis in Deutschland: 24.575 Euro) und allen TDI-Leistungsstufen (Grundpreis 77 kW / 105 PS: 25.875 Euro) geordert werden. Hier gehören im Exterieurbereich über die Trendline- und Comfortline-Features hinaus 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Porto" mit zehn Speichen), eine Chromeinfassung des unteren Lufteinlassgitters, Chromleisten unterhalb der Seitenscheiben, eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht zum Ausstattungsumfang. Darüber hinaus zählt der neue Jetta auch im Hinblick auf die laufenden Kosten zu den günstigsten Fahrzeugen der Klasse. Beispiel Jetta 1.2 TSI Trendline mit 77 kW / 105 PS und BlueMotion Technology: Mit einem Verbrauch von nur 5,3 l/100 km, den günstigen Versicherungsklassen (KH 17, VK 16, TK 18) und den niedrigen Kosten für die Kfz-Steuer, die Wartung und die Verschleißreparaturen werden im direkten Wettbewerbsumfeld die niedrigsten Unterhaltskosten (Cost of Ownership / CoO) erreicht

VW SAGITAR

VW SAGITAR, eine Variante des Jetta speziell für den chinesischen Markt. Im Jahr 2010 hat der Volkswagen Konzern insgesamt sieben neue oder überarbeitete Modelle aus lokaler Produktion in den chinesischen Markt eingeführt. Damit fertigte der Volkswagen Konzern 2010 die folgenden Fahrzeugmodelle in China: Volkswagen Polo (als Fließ- und Stufenheck), Cross Polo, Lavida, Santana, Santana Vista, Passat New Lingyu, Touran, Tiguan LWB (long wheelbase), Golf, Golf GTI, New Bora, Jetta, Sagitar und Magotan sowie den Škoda Fabia, Octavia und Superb als auch Audi A4 L (long wheelbase), Audi A6 L (long wheelbase) und Audi Q5. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Quartal 2010 insgesamt 457.259 Fahrzeuge (2009: 284.146 Fahrzeuge, +60,9 Prozent) an Kunden in China und Hong Kong ausgeliefert.

VW COCKPIT: Das Armaturenbrett des Sagitar gleicht dem anderer VW-Modelle und überzeugt mit gewohnter Praxisorientierung und Solidität. Der Sagitar wird seit 2006 vom chinesischen Automobilhersteller FAW-Volkswagen als Schwestermodell zum europäischen VW Jetta in den Werken  Changchun und Chengdu gebaut.

VW JETTA HYBRID

VOLKSWAGEN startet heute in Deutschland den Vorverkauf des neuen Jetta Hybrid. Die Limousine gehört zu den erfolgreichsten Volkswagen-Baureihen; in den USA ist der Jetta sogar das meistverkaufte Modell aller deutschen Hersteller. Mit dem neuen Jetta Hybrid debütiert nun ein Modell, das auf einen kraftvollen Verbund aus aufgeladenen TSI-Benzindirekteinspritzer (110 kW / 150 PS) und Elektromotor (20 kW / 27 PS) setzt. Mit einer Systemleistung von 125 kW / 170 PS ermöglicht der Turbo-Hybrid souveräne Fahrleistungen. Dennoch erreicht der neue Jetta Hybrid einen äußerst niedrigen Verbrauch von lediglich 4,1 Liter auf 100 Kilometer (entspricht 95 g/km CO2). Die 210 km/h schnelle Limousine verbraucht damit rund 20 Prozent weniger Kraftstoff, als ein konventionelles Fahrzeug vergleichbarer Größe und Leistung. Per Knopfdruck kann der Jetta Hybrid über eine Distanz von bis zu 2 Kilometern rein elektrisch gefahren werden. Darüber hinaus wechselt das Hybridsystem wann immer möglich automatisch in den emissionsfreien Elektromodus; eine Energieflussanzeige informiert über den aktuellen Status. Der Kraftfluss an die Vorderachse erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

ANGEBOTEN wird der Jetta Hybrid in den zwei Ausstattungsversionen Comfortline und Highline. Beide Modelle sind an spezifischen Hybridfeatures zu erkennen. Dazu zählen bereits beim Jetta Hybrid Comfortline im Exterieur ein eigenständiger Kühlergrill, die LED-Rück-leuchten und blau hinterlegte Hybridschriftzüge, sowie spezielle Seitenschweller, ein Heckdeckelspoiler, ein modifizierter hinterer Stoßfänger sowie 15-Zoll-Leichtmetallräder („Lexington“) im hybridspezifischen Design. Im Interieur sind es individualisierte Applikationen und Dekorleisten sowie eigens entwickelte Sitzbezüge. Zu den weiteren serienmäßigen Ausstattungsdetails gehören das Radio-CD-System RCD 510 inklusive Energieflussanzeige mit digitalen Radioempfand (DAB+), die Multifunktionsanzeige „Plus“, ein Multifunktionslederlenkrad, eine Klimaautomatik und die Einparkhilfe ParkPilot. Beim Jetta Hybrid Highline sind zudem Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder („Buenos Aires“), die Multifunktionsanzeige „Premium“ und das Winterpaket serienmäßig an Bord.
Quelle: Hersteller

ELEKTRO
VW